top of page

DAS PROJEKT

Durch den erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien haben extremistische Organisationen ihre Inhalte, Formen und Marketingtechniken angepasst, um junge Menschen zu erreichen -  oft in einem scheinbar harmlosen Angebot. Online-Gaming hat extremistischen Organisationen einen unerwarteten Schub gegeben, da es einer Reihe terroristischer und extremistischer Organisationen gelungen ist, ihre eigenen Spiele zu entwickeln oder Gaming-Plattformen zu „besetzen“.

 

Politische Bildung tut sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und mit dem Grad an Digitalisierung und dem damit angebotenen „Spaß“. Zudem werden digitale Technologien zur Polarisierung instrumentalisiert, während Botschaften durch Social-Media-Algorithmen auf jenen Plattformen verstärkt werden, die von Hass leben.

Junge Menschen sind sowohl bevorzugtes Ziel extremistischer Rekrutierung, können aber auch die widerstandsfähigsten Akteure gegen Polarisierungsbemühungen sein, nicht zuletzt aufgrund der Leichtigkeit, mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu treten. Aufgrund veralteter Instrumente und Ansätze in der politischen Bildung und der Grenzen des formalen Bildungssektors wird dies aber derzeit kaum genutzt. Darüber hinaus werden benachteiligten Jugendlichen selten die gleichen Chancen auf Mitsprache und Teilhabe geboten, es sei denn, sie werden gezielt als Objekte der „Prävention“ oder „Deradikalisierung“ angesprochen, was das Risiko einer Stigmatisierung birgt.

Picture of young person from the back with hoody

ZIELE

Das GameD-Projekt will diese Probleme überwinden. Es zielt darauf ab, ein innovatives Spiel zu entwickeln, das sich auf die Vermittlung demokratischer Werte angesichts extremistischer und polarisierender Bestrebungen konzentriert, und die Zivilgesellschaft erreicht, indem es Jugendarbeiter:innen und Pädagog:innen mit dem Spiel vertraut macht und junge Menschen in seine Entwicklung einbezieht.

Unsere Ziele sind:

  • Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, extremistische und populistische Narrative besser zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

  • Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das Spiel aktiv mitzugestalten.

  • Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, um besser mit unterschiedlichen Kulturen und Lebenskonzepten umgehen zu können.

  • Gemeinsame Visionen des Miteinanders im Kontext von Globalisierung und Vielfalt zu entwickeln.

  • Jugendliche in Bezug auf ihre politische und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken, basierend auf einem gesunden Verständnis von Demokratie, kritischem Denken und Medienkompetenz, und Wege für bürgerschaftliches Engagement außerhalb von Extremismus aufzuzeigen.

  • Innovative Instrumente für die Jugendarbeit bereitzustellen, um die Reichweite und Wirkung der Jugendarbeit zu stärken.

  • Jugendarbeiter:innen in Online- und Offline-Praktiken im Zusammenhang mit Spielen zu schulen, um Toleranz zu fördern und den Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Transformation zu unterstützen.

 

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung eines interaktiven Spiels, eingebettet in einen partizipativen Entwicklungsprozess. Dieses Produkt soll die Herangehensweise von Jugendarbeiter:innen an die Extremismusprävention und die Förderung der Menschenrechte erheblich verbessern, indem es ihnen ein digitales Produkt und eine Methodik an die Hand gibt, die für ihre Zielgruppe attraktiver sind. Das Online-Game entspricht dabei nicht nur mehr den zeitgemäßen Bedürfnissen der heutigen Jugend, sondern in der gesamten Spielentwicklung wird ein partizipativer Ansatz verwendet: Junge Teilnehmer werden die Handlungsstränge und das Design des Spiels selbst mitgestalten .

 

Darüber hinaus ist das Videospiel auch ein innovativer Ansatz, um im Vergleich zu herkömmlichen Schulungen und Methoden ein attraktiveres Schulungsprogramm für Jugendarbeiter:innen bereitzustellen. Auf diese Weise soll das Projekt auch zur Integration neuer, digitaler Methoden in die täglichen Aktivitäten von Jugendbetreuern beitragen und Jugendorganisationen dabei helfen, ein moderneres, dynamischeres und professionelleres Umfeld zu schaffen.

IMPACT

Das Konzept dieses Projekts verbindet Praxis, Forschung und Policy, um ein evidenzbasiertes, innovatives digitales Produkt zu entwickeln, das für die Jugendbildung attraktiv ist. Es verbindet Forschung zu Extremismus und Gamification, aktuelle Trends unter Jugendlichen in Bezug auf die digitale Welt und Erfahrungen von Jugendarbeiter:innen in einem Videospiel.

 

Dieses kann direkt in den Arbeits- und pädagogischen Rahmen der beteiligten Jugendorganisationen integriert werden, da sie frei verfügbar sind und konkrete Anleitung zur Anwendung enthalten.

 

Es wird erwartet, dass das Projekt eine langanhaltende, nachhaltige Wirkung auf die europäische Jugend und Jugendarbeit einschließlich Interessengruppen erzielt, um ihre Situation zu verbessern und die Beteiligung durch die interaktive Entwicklung, Schulung, Übertragung und Verbreitung eines innovativen Online-Games, einschließlich Handbüchern und gewonnenen Erkenntnissen, zu fördern.

SPENDER

Erasmus+-Logo Englisch.jpg
Logo der Initiative Europäisches Jahr der Jugend der Europäischen Union
bottom of page

THE PROJECT

Through the successful use of digital technologies, extremist organisations have adapted their content, form and marketing techniques to reach young people, oftentimes in a seemingly harmless package. Online gaming has given an unexpected boost to extremist enterprises, as a number of terrorist and extremist organisations have managed to create their own games or ‘occupy’ gaming platforms.

 

Civic education is struggling to keep up with this development and finds it difficult to compete with the level of digitization and ‘fun’. In addition, digital technologies are instrumentalised to polarize while messages are amplified by social media algorithms on platforms that thrive on hate.

Young people are both the preferred target of extremist recruiting, but can also be the most resistant force against polarizing efforts, not least in light of the ease to relate to other youth in Europe or elsewhere.  This potential, however, is currently hardly exploited for addressing concrete political engagement, mostly due to aged tools and approaches in civic education and the limits of the formal educational sector. Furthermore, disadvantaged youth are not sufficiently offered equal chances to a proper voice and participation, unless specifically targeted as objects of ‘prevention’ or ‘deradicalisation’, which bears the risk of stigmatization.

Picture of young person from the back with hoody

OBJECTIVES

The GameD project wants to overcome  these issues. It aims to develop an innovative game focused on democratic citizenship in the face of extremist and polarizing efforts, reaches out to civil society by rolling out the game to youth workers and pedagogues, and involves young people in its development.

Our objectives are:

  • ​Enable youth to recognize and counteract extremist and populist narratives

  • Enable youth to co-create a game

  • Increase knowledge and skills to deal with different cultures and backgrounds

  • Develop common visions of togetherness in the context of globalization and diversity

  • Empower youth with regard to their political and social participation based on a healthy understanding of democracy, critical thinking and media literacy and recognizing new avenues for civic engagement outside radicalism and extremism

  • Provide innovative tools for youth work and thus increase the reach and impact of youth work

  • Train youth workers in online and offline practices related to gaming in the context of promoting tolerance and being on top of digital transformations

 

The project’s overall result will be the production of an interactive game throughout a participatory development process. This product is expected to substantially innovate the approaches of youth workers to extremism prevention and promoting human rights by providing them a digital product and methodology which is more attractive for their target group, i.e. youth. Not only are video games more in line with the contemporary needs of today’s youth, but the entire game development will use participatory approaches in the context of digital methodologies: young participants will co-create the storylines and design of the game.

 

Moreover, the video game is also an innovative approach for providing a more attractive training programme to youth workers, in comparison to traditional trainings and methods. By doing so, the project is also expected to contribute to the integration of new, digital methods into the daily activities of youth workers, thereby helping organisations to create a more modern, dynamic and professional environment.

IMPACT

The concept of this project combines practice, research and policy to develop an evidence-based, innovative digital product that is attractive to youth education. It combines research on extremism and gamification, current trends among young people in relation to the digital world and youth workers' experiences in a video game.

 

This can be directly integrated into the working and pedagogical framework of the participating youth organisations, as they are freely available and include concrete guidance on how to use it.

 

The project is expected to have a long-lasting, sustainable impact on European youth and youth work, including stakeholders, to improve their situation and promote participation through the interactive development, training, transfer and dissemination of an innovative online game, including training manuals.

DONOR

Logo of donor progrramme Erasmus plus with EU flag
Logo of initiative European Year of Youth by the European Union