

Di., 23. Juni
|Zoom
Incels – Jungen Männern zwischen Frauenhass und Selbstverachtung pädagogisch begegnen
Das Webinar bot einen kompakten Einstieg in die Incel-Ideologie, typische Narrative und Risikofaktoren. Es unterstützte Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Fachkräfte dabei, Warnsignale besser einzuordnen und Handlungsoptionen im schulischen Kontext zu reflektieren.
Zeit & Ort
23. Juni 2026, 15:00 – 17:00
Zoom
Über das Event
Warum toxische Männlichkeitsbilder online verfangen
Die sogenannte Manosphere besteht aus Influencern und Online‑Communities, die Feminismus als Bedrohung darstellen und Männer konsequent in der Opferrolle sehen. Besonders radikal treten dabei selbsternannte Incels auf, die ihre Einsamkeit und Frustration gesellschaftlichen Veränderungen zuschreiben und daraus ein hoch destruktives Weltbild entwickeln. In ihren Foren verstärken sich gegenseitige Abwertung, Hoffnungslosigkeit und Feindbilder. Warum diese toxischen Erzählungen gerade auf junge Männer dennoch Anziehungskraft entfalten, ist ein zentrales Thema des Webinars.
Einführung, Sensibilisierung und Handlungskompetenz
Das Webinar vermittelte einen verständlichen Überblick über zentrale Vorstellungen der Incel-Ideologie, ihre Verbreitung in digitalen Räumen und ihre Einbettung in breitere antifeministische Online-Subkulturen. Behandelt wurden zentrale Begriffe, typische Narrative und Risikofaktoren, die Jugendliche für diese Form von Online-Radikalisierung anfällig machen können.
Im Mittelpunkt standen außerdem Fragen aus Schule, Beratung und Prävention: Wie lassen sich problematische Signale erkennen? Wie können Fachkräfte reagieren, ohne Jugendliche vorschnell zu stigmatisieren? Und wie können Gespräche über Männlichkeitsbilder, Frust, Einsamkeit und Misogynie pädagogisch sinnvoll geführt werden?
Inhalte des Webinars
Verständlicher Einblick in die Incel-Szene und ihre zentralen Narrative
Einordnung der Manosphere und ihrer Bezüge zu antifeministischen Weltbildern
Analyse autoritärer Männlichkeitsbilder und ihrer möglichen Attraktivität für Jugendliche
Hinweise auf Risikofaktoren und Warnsignale im schulischen und pädagogischen Kontext
Austausch über Beobachtungen, Unsicherheiten und Fragen aus dem Schulalltag
Konkrete Impulse, Methoden und Materialien für Gespräche über Männlichkeit, Frust und Misogynie
Demnächst auch als individuell buchbares Seminar
Dieses Webinar sowie weitere AFETS-Inhalte werden künftig auch als individuell buchbare Seminare angeboten. Die Formate richten sich an Schulen, Bildungseinrichtungen und Fachkräfte, die sich vertiefend mit Antifeminismus, autoritärer Männlichkeit und Prävention im pädagogischen Kontext befassen möchten.
Demnächst buchbar auf unserer Seminarseite: